Weihnachtswünsche & Neujahrsgrüße

22.12.2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins,

leider werden wir auch Weihnachten 2021 und den Jahreswechsel nicht wie gewohnt feiern können. Zumindest nicht so, wie wir es uns alle erhofft haben. Corona hält das gesamte öffentliche und private Leben weiterhin fest im Griff. Ich bedauere es sehr, dass die familiären Treffen an den Feiertagen zahlenmäßig erneut klein gehalten werden müssen.

Von großer Reisetätigkeit wird abgeraten, damit die vierte Welle endlich gebrochen werden kann und wir hoffentlich Anfang Januar aufatmen können. Tatsächlich ist dieser Corona-Winter noch schlimmer als in 2020, was die Inzidenzen und die Hospitalisierungsrate angeht.

Zwar sind schon weit über zwei Drittel der Bevölkerung geimpft und die Boosterimpfungen laufen auf Hochtouren, sodass dank dessen wenigstens der Einzelhandel weiter unterstützt werden konnte. Sogar Weihnachtsmärkte durften in NRW besucht werden, was nicht in jedem Bundesland möglich war.
Weihnachtsgottesdienste werden zum Glück stattfinden und in diesem Jahr ist das Singen erlaubt — wenn auch nur mit Maske. Für die Freunde der Pyrotechnik bleibt der Himmel am 31. Dezember wieder dunkel. Fest steht, dass keine Silvesterraketen oder Böller abfeuert werden dürfen! Ob es einen Straßenkarneval wie bei der diesjährigen Sessionseröffnun
g geben wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Trotzdem sollten wir optimistisch in die Zukunft blicken, denn zum Jahreswechsel 2020 hatten wir noch nicht einmal einen ausgelieferten Impfstoff in Deutschland und die wirtschaftlichen Aussichten sahen damals auch nicht sehr rosig aus. Wenn wir gemeinsam verantwortungsvoll miteinander umgehen und Rücksicht nehmen — wenn nötig zurückstecken — dann können wir das Virus besiegen. Allerdings sollten wir uns bewusst sein, dass es nicht mehr vollständig von der Erde verschwinden wird. Wahrscheinlich gibt es zukünftig, ähnlich der Grippe-Impfung, eine jährliche Corona-Auffrischungsspritze.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiter viel Kraft und Gesundheit, damit Sie durch diese schwere Zeit unbeschadet hindurch kommen.

Alles Gute für Sie, bleiben Sie uns verbunden und Gottes Segen!


Ihr


Konrad Adenauer