Besseres Beschwerdemanagement bei der ARGE

21.11.2008

In den Ausgaben von EIGENTUM aktuell wurde darüber berichtet, dass der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein mit dem Wohnungsamt der Stadt Köln sowie mit der ARGE in engem Kontakt steht, da es in der Vergangenheit zu massiven Beschwerden kam. Hier kam es immer wieder zu Fällen, in denen sich die Vermieter an die ARGE wandten, da durch erheblichen Zahlungsverzug die Kündigung des Mietverhältnisses anstand. Wie auch in der Presse des Öfteren zu lesen war, hatte die ARGE sowohl personelle als auch technische Schwierigkeiten, die gewährten Gelder pünktlich auszuzahlen. Auch die Reaktionen auf den Artikel zeigten, dass es ein erhebliches Beschwerdepotenzial unter den Vermietern im Umgang mit der ARGE gibt. Vor allem die mangelnde Erreichbarkeit sowie der Umgang mit ständig wechselnden Sachbearbeitern erschwert den täglichen Umgang mit Hartz IV.
Der Geschäftsführer der ARGE, Klaus Müller-Starmann, sagte dem Geschäftsführer des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins, Thomas Tewes, damals zu, sich umgehend um die Einrichtung einer Anlaufstelle zu bemühen, an die sich die Vermieter mit Problemfällen wenden könnten. Man habe sich darüber hinaus das Thema Service ganz oben auf die Tagesordnung geschrieben, um vor allem auch dem Kunden das sichere Gefühl zu vermitteln, dass er mit seinen Problemen ernst genommen werde.
Den Worten sind erste Taten gefolgt. Die ARGE hat eine eigene Stelle für Beschwerdemanagement eingerichtet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, an die sich die Vermieter mit ihren Problemen wenden können. Diese Stelle sollte jedoch erst dann kontaktiert werden, wenn man mit den eigentlichen Sachbearbeitern nicht mehr weiterkommt, da die Mitarbeiter dieses Team die Fälle selbst nicht bearbeiten, sondern sich um deren Erledigung kümmern. Anbei also nun die Kontaktdaten der ARGE:

Zuständigkeitsregelung des Kundenreaktionsmanagements der ARGE Köln

Kundennamen: C, E bis K, U, Z
zuständig: Herr Gottschlich
Zimmer: 1001
Tel.: 9429 – 8578

Kundennamen: A, D, L bis R, V, Y
zuständig: Frau Grevers-Pieck
Zimmer: 1030
Tel.: 9429 – 8381

Kundennamen: B, S, T, W, X
zuständig: Herr Herzogenrath
Zimmer: 1017
Tel.: 9429 – 8210

Postanschrift
ARGE Köln Kundenreaktionsmanagement
Luxemburger Str. 121
50939 Köln
Telefon (0221) 9429 - 8310
Fax (0221) 9429 - 8233
E-Mail: Koeln.ARGE-Kundenreaktionsmanagement(at)arge-sgb2.de